Hallo, mein Name ist Florian Hohner und ich bin seit mehr als 15 Jahren in der IT-Branche tätig. Bereits als Jugendlicher faszinierte mich die Computerwelt: Zu diesem Zeitpunkt bekam ich den ersten Computer mit Windows 95 zur Verfügung gestellt, um die Modelleisenbahn steuern zu können. Als ich dann meinen ersten eigenen Workstation-PC bekam, drang ich immer tiefer in die Materie der Betriebssysteme und Software ein und erstellte schließlich mit knapp 16 Jahren meine eigene kleine Webseite. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass mich meine berufliche Karriere in die IT verschlägt. Immer wieder wurde ich auch im privaten Umfeld um Unterstützung gebeten, bis hin zur kompletten Verkabelung der KNX- und Netzwerktechnik.

Florian Hohner

Hier ein Überblick über meinen Werdegang:

05/2022 – HeuteIT-Service Florian Hohner
Anmeldung der nebenberuflichen Selbstständigkeit
01/2021 – HeuteSystemadministrator Hauptleittechnik in Kraftwerken
Siemens Energy
06/2014 – 12/2020Softwareentwickler C#
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.
– C# Front- und Backend Entwicklung
– WPF, WCF, TFS, SQL-Server, Entity Framework
08/2013 – 06/2014Bachelor of Science (Hons) – Applied Computing
Glyndŵr University Wrexham, UK
– Schwerpunkt Softwareentwicklung
09/2011 – 08/2013Staatlich geprüfter Informatiktechniker
Technikerschule Erlangen – Fachrichtung Informatiktechnik
– Softwareentwicklung
– Netzwerktechnik (CISCO CCNA 1-4)
– Betriebssysteme Windows und Linux
09/2008 – 08 /2011Ausbildung zum IT-Kaufmann bei der Sparkasse Bamberg
–  Benutzerservice
–  Netzwerktechnik
–  Telekommunikation
–  Programmierung
Lebenslauf